FTP-Programm Filezilla unter Ubuntu installieren

Ein FTP-Client ist ein unumgängliches Werkzeug für den Web-Entwickler. Mit ihm kopiert er seine bearbeiteten Dateien über das Internet von seinem lokalen Rechner auf den angemieteten Speicherplatz für die Homepage im Web. Auch für das Herunterladen von Sicherungskopien der eigenen Homepage ist ein FTP-Client wie Filezilla unverzichtbar.

Bei Filezilla handelt es sich um freie Software unter der GNU General Public Licence – das trifft zugleich auch auf die Linux-Distrinution Ubuntu zu; ein, wie ich finde, gutes Gespann. Und nicht einmal eine Minute ist nötig, um unter Ubuntu in der aktuellen Version 8.04 (Hardy Heron) einen so komfortablen FTP-Client wie Filezilla zu installieren.

Nachtrag: Jaunty Jackalope, Karmic Koala

In der Shell (erreichbar über "Anwendungen => Zubehör => Terminal") genügt unter Ubuntu 9.04 sowie Ubuntu 9.10 bereits ein:
sudo apt-get install filezilla
(Die im Beitrag erwähnten "filezilla-locales" gibt es in Jaunty nicht mehr, da sie nun im automatisch mitinstallierten "filezilla-common" enthalten sind.)

Weiterführende Links

Kommentare

artepart am 1. Februar 2012 - 20:50 Uhr

Ich kann mich nur anschliessen. Super. Daumen hoch. Ist echt einfach.

tr-fighter am 8. Februar 2010 - 7:44 Uhr

Vielen dank klappt super ;))

bk am 20. Juli 2009 - 14:52 Uhr

super, danke! filezilla ist zwar in der aktuellen version unter den vorinstallierten anwendungen; konnte aber laut meldung angeblich nicht genutzt werden. ich kann doch ohne filezille nicht leben!
(bin übrigens auch justamente vor drei tagen von windows auf ubuntu umgestiegen u. habe nichts bereut - texte, bildbearbeitung, webseitenprgrammierung - alles prima. bin nur noch am rumbasteln für einen dreamweaver-ersatz; vermutl. quanta plus; auch wlan kein problem)
vvubb

Kalliey am 15. Juli 2009 - 23:57 Uhr

Danke! Ist ja super einfach! :-D

Besucher am 27. Mai 2009 - 9:05 Uhr

Vielen dank hat mir sehr geholfen :)

Besucher am 13. Mai 2009 - 17:11 Uhr

Bei mir gings unter Jaunty mit sudo apt-get install filezilla

Wohingegen sudo apt-get install filezilla-common nix gebracht hat.

Thomas Trueten am 25. April 2009 - 16:10 Uhr

Unter Jaunty Jackalope / Ubuntu 9.04: sudo apt-get install filezilla-common

MrNiceGuy am 1. Februar 2009 - 13:08 Uhr

danke, diese zeile habe ich gesucht!

huromo am 3. September 2008 - 20:29 Uhr

Bin nun auch unter die Ubuntu user gegangen - aus der Not heraus - und da kommt solch eine Anleitung wie man ein Programm installiert echt gut.

mfg huromo

BlogOhJoe am 3. August 2008 - 20:08 Uhr

Danke für die Hilfe. Bin auch gerade dabei Filezilla zu ziehen. :)